Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB.
Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Paket.ag & EasyLox GmbH
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail. Die Kontaktaufnahme zum Auftraggeber erfolgt immer per Email.
Bezahlung
Die Paket.ag & EasyLox GmbH berechnet pro Bestellung eine Auftragspauschale in Höhe von 3% des Bestellwertes für die technische Abwicklung des Vermittlungsauftrages.
In unserem Shop stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
Kreditkarte
Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt mit Abschluss der Bestellung.
SEPA-Lastschrift für Geschäftskunden
Sofern Sie uns ein SEPA-Mandat erteilen, erfolgt die Zahlung per Einzug von Ihrem Bankkonto. Die Kontobelastung erfolgt vor Versand der Ware. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie gesondert in einer Vorabankündigung informieren.
Die Frist für Ihre Vorabinformation über das Datum der Kontobelastung (Pre-Notification-Frist) wird auf 2 Tage verkürzt.
Paypal
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Bei Auswahl der Zahlungsart Paypal/Paypal Express fallen zzgl. 1,90 % Prozent des Kaufpreises als Kosten an.
Sofortüberweisung
Wir bieten auch sofortüberweisung an. Dabei erhalten wir die Überweisungsgutschrift unmittelbar. Hierdurch beschleunigt sich der gesamte Bestellvorgang. Sie benötigen hierfür lediglich Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der Sofort AG stellt sofortüberweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen. Bei Wahl der Zahlungsart sofortüberweisung öffnet sich am Ende des Bestellvorgangs ein vorausgefülltes Formular. Dieses enthält bereits unsere Bankverbindung. Darüber hinaus werden in dem Formular bereits der Überweisungsbetrag und der Verwendungszweck angezeigt. Sie müssen nun das Land auswählen, in dem Sie Ihr Online-Banking-Konto haben und die Bankleitzahl eingeben. Dann geben Sie die gleichen Daten, wie bei Anmeldung zum Online-Banking ein (Kontonummer und PIN). Bestätigen Sie Ihre Bestellung durch Eingabe der TAN. Direkt im Anschluss erhalten Sie die Transaktion bestätigt. Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer die sofortüberweisung als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen wenigen Banken die Sofortüberweisung noch nicht verfügbar ist. Nähere Informationen, ob Ihre Bank diesen Dienst unterstützt erhalten Sie hier: https://www.sofort.com/ger-DE/general/fuer-kaeufer/fragen-und-antworten/
Selbstabholung
Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.
Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und lassen sich den Schaden quittieren und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
Kundendienst
I. Allgemein:
Der Versender bestätigt und gewährleistet, dass die Angaben in den Versanddokumenten richtig und vollständig sind und dass die Verpackung der Sendung ausreichend ist, um bei üblicher sorgfältiger Behandlung im Straßen-/Lufttransport eine unbeschädigte Ankunft/Auslieferung zu gewährleisten. Der Versender erkennt die Verpackungsrichtlinien an und erklärt die Haftungsfreizeichnung im Schadensfall bei unzureichender Verpackung. Der Versender gewährleistet weiterhin, dass er rechtlich und tatsächlich über die Sendung verfügen kann, alle für die Beförderung erforderlichen Dokumente vorliegen sowie alle Gesetze, Verordnungen und Anordnungen des Absende-, Durchgangs- und Empfangslandes beachtet werden. Für Schäden aus der Nichtbeachtung dieser Regelungen haftet der Versender uneingeschränkt und hat Paket.ag bzw. den jeweils beauftragten Frachtführer von allen Ansprüchen Dritter freizustellen. Als Versender im rechtlichen Sinne gilt diejenige Firma/Person, die Paket.ag mit der Vermittlung der Beförderung einer oder mehrerer Sendungen beauftragt. Als Frachtführer im rechtlichen Sinne gilt die Firma/Person, der oder die eine tatsächliche Verbringung der Sendung(en) vom Versender zum Empfänger durchführt. Für den Transport inkl. Versicherungsleistungen einer oder mehrerer Sendungen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweils beauftragten Frachtführers.
Retouren.: Retouren die länger als 2 Wochen in unserem Haus liegen, werden automatisch vernichtet.
II. Leistungsumfang:
Paket.ag & EasyLox GmbH erbringt Leistungen im nachfolgenden Umfang:
1. Die Vermittlung von Transportdienstleistungen ausgesuchter Frachtdienstleister.
2. Die Rechnungsstellung über die gesamte Transportleistung an den Versender.
3. Die kostenpflichtige Beschaffung und Weiterleitung von Ausliefernachweisen u.ä. vom jeweils beauftragten Frachtführer.
4. Die Begleichung der Rechnungen der Frachtführer innerhalb der abgesprochenen Zahlungsfristen.
III. Ausschlüsse:
In der Regel sind folgende Leistungen ausgeschlossen:
1. Unzureichend und/oder nicht handelsüblich verpackte Sendungen, Folienverpackungen, Kanister, Eimer.
2. Sendungen von besonderem Wert wie Gold, Glas, Porzellan/Keramik, Edelmetalle, Kunstgegenstände, Schmuck, Geld, Münzen und Wertzeichen aller Art.
3. Drogen, Alkohol und Tabak.
4. Anstößiges, obszönes oder pornographisches Material.
5. IATA-ausgenommene Sendungen.
6. Feuerwaffen und Explosivstoffe.
7. Radioaktives Material.
8. Alle Sendungen, deren Transport gesetzlich oder aufgrund von Verfügungen staatlicher Stellen verboten sind.
9. Sendungen, die Nachteile für andere Sendungen, Personen oder Tiere haben können.
Haftungsausschlüsse
1. Gebrachte Waren sind nicht versichert. Wird beu Neuware keine Zusatzversicherung abgeschlossen, so werden Schäden nach den gesetzlichen Sonderziehungsrechten reguliert. ( 8,33 SZR x 1,24 (aktueller Kurs )= 10,32 € / je KG.
VERSANDHINWEISE
Beim Paketversand sollten Sie Ihre Ware sicher verpacken. Benutzen Sie immer NUR eine Doppelwellige quaderförmige Kartonage.
Max.Maße Ihrer Sendung.:
Die maximal Maße Ihrer Sendung finden Sie in der Produktbeschreibung das von ihnen gewählten Produktes. Werden die angegebene Maße und Gewichte überschritten wird eine Nachbelastung von 38,08 € inkl. 19 % USt berechnet. Alle Sendungen werden von den jeweiligen Systempartner nachgemessen und nachgewogen. Sollten wir Ihre Sendung umverpacken berechnen wir für die Umverpackung eine Pauschale von 8,00 € inkl. 19 % USt und für das Umverpacken 12,50 € inkl. 19 % USt.
Überschreitet die Sendung das, vom Kunden übermittelte Gewicht, berechnen wir einen Gewichtszuschlag von 3,57 € pro Sendung.
Versandscheine und Lieferscheine
Beim Standard Paket, Express Paket, XXL Paket, Reifenversand, Kofferversand, Ski/Boardversand, Sperrgut Paket und Schwergut Paket werden die Versandscheine vom Fahrer mitgebracht. Bitte kontrollieren Sie die Versandscheine auf Richtigkeit. Die Übergabe der Ware muss immer persönlich stattfinden! Beim Spar Paket, GTAS Paket, Paket Plus werden die Versandscheine Ihnen per Email nach ca. 3 Minuten nach Auftsabgabe zugestellt. Den Versandschein drucken Sie sich am Drucker aus und kleben den Versandschein auf Ihr Paket. Beim Speditionsversand müssen Sie den Lieferschein selber erstellen, es reicht wenn Sie auf einen DIN A 4 Blatt den Absender und Empfänger gut leserlich auf die Palette anbringen.
Beim Welt Paket können Sie entweder Ihre Sendung abhollen lassen oder selbst bei der Postfiliale Ihrer Wall kostenlos einliefern. Den Versandschein bekommen Sie von uns per Email zugesendet, bitte drucken Sie den Versandschein aus und kleben Ihn auf Ihr Paket.
Einlieferungen von DHL Sendungen
Nachdem Sie einen DHL Versandschein erzeugt haben, werden die Daten täglich an DHL übermittelt. DHL speichert die Versanddaten 10 Tage lang. Sollten Sie Ihre Sendung innerhalb von 10 Tagen nicht einliefern, so berechnet uns die DHL die Sendung zum Peis des Höchstgewichtes von 31,5 kg ab. Diese Nachberechnung müssen wir Ihnen weiter berechnen. Um diese Nachberechnungen zu vermeiden, bitten wir Sie Ihre Sendungen innerhalb der 10 Tagesfrist bei der DHL einzuliefern.
IV. Lieferfrist
Paket.ag übernimmt keine Haftung für Auslieferungsverzögerungen. Maßgebend für alle Beteiligten ist die zugesagte Laufzeit des jeweiligen mit der Beförderung beauftragten Frachtführers. Für mögliche Schadenersatzansprüche bei Nichteinhaltung durch ein Verschulden des Transporteurs gelten ausschließlich die Transportbedingungen des Frachtführers.
V. Ablieferung
Die Ablieferung erfolgt mit befreiender Wirkung an jede im Geschäft oder Haushalt des Empfängers anwesende Person, es sei denn, es bestehen begründete Zweifel an deren Empfangsberechtigung. Die bei unzustellbaren oder annahmeverweigerten Sendungen, die aufgrund erteilter Weisung des Versenders zurücktransportiert werden sollen, entstehenden Kosten können, je nach Tarif des betreffenden Frachtführers, höher ausfallen als die des Hintransportes. Die von Paket.ag beauftragten Frachtführer unternehmen i.d.R. einen Ab- und Zustellversuch. Sollte die Zustellung fehlschlagen, sind die Kosten für die Rückführung des Paketes / der Sendung zum Auftraggeber durch diesen zu tragen. Paket.ag & EasyLox GmbH erhebt in diesen Fällen eine Handlingpauschale i.H.v. 10 Euro, die dem Auftraggeber in Rechnung gestellt wird.
VI.Zusatzgebühren
Die Dienstleistungen der Paket.ag & EasyLox GmbH sind immer im voraus zu bezahlen außer bei Geschäftskunden, die eine Sammelrechnung bekommen, die per Lastschrift eingezogen wird. Für Privatkunden stehen folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung.: Paypal, sofortüberweisung, Kreditkarte. Die Paket.ag & EasyLox GmbH berechnet pro Bestellung einer Auftragspauschale von 3% des Bestellwertes für die technische Abwicklung des Vermittlungsauftrags. Kommt es zur einer Rücklastschrift oder Rückbuchung, wird der Auftrag erst dann ausgeführt wenn der offene Betrag inerhalb von 4 Werktagen beglichen worden ist. Nach einer Rücklastschrift ist eine Zahlungsweise per Abbuchungsauftrag Lastschriftverfahren nicht mehr möglich. Paket.ag hat Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen, die den Umständen nach für erforderlich gehalten werden dürfen. Wird ein Auftrag storniert, berechnet paket.ag 5 Euro zuzüglich 19 % USt. Bearbeitungsgebühr. Auch nicht bereit gestellen Sendungen werden mit einer Leerfahrt von 7,50 € zuzüglich 19% USt berechnet. Bei Palettenversand und Sperrgutversand 32 € zuzüglich 19% USt. Kommt es zur einer Rücklastschrift berechnet paket.ag 9 Euro zuzüglich 19 % USt Bank- und 10 Euro zuzüglich 19 % USt Bearbeitungsgebühren. Erfolgt eine Rücklastschrift, ohne dass paket.ag eine schriftliche Reklamation oder einen Widerspruch erhalten hat, werden dem Versender die Bankgebühren von 9 Euro für die Rücklastschrift in Rechnung gestellt. Die Zahlungsabwicklung übernimmt für paket.ag die Firma Tele Cash, die Abbuchungen erfolgen 1 -3 Tage nach dem Auftragseingang. Bei allen Zahlungsarten erfolgt die Belastung Ihres Kontos innerhalb von 1-2 Tagen. Bei einem Paket das nicht ordnungsgemäß in einer quaderförmigen Kartonage verpackt ist, bei Übergröße, Übergewicht, falsche Adressierung berechnet paket.ag Zuschlag von 38,08 Euro. Kann ein Paket nicht weiterbefördert werden, weil es zu schwer, zu groß, falsch adressiert oder nicht ordnungsgemäß verpackt ist und muss bei paket.ag eingelagert werden, so berechnet paket.ag 5 Euro pro Tag Einlagerungskosten. Für Rücksendungen die aus dem Ausland retourniert werden, berechnen wir 29,75 € (inkl. 19 % Ust) , Sendungen die aus dem inland retourniert werden, berechnen wir 5,95 € (inkl. 19 % Ust)
Beim Sperrgutversand ist immer nur ein Abhol und Zustellversuch inklusive. Wir der Kunde nicht angetroffen, so berechnen wir 29,50 € für einen weiteren Abhol oder Zustellversuch.
Bitte achten Sie darauf, das genaue Gewicht Ihrer Sendung einzutragen, alle Sendungen werden von den Paketdienstleistern nachgewogen. Alle Gewichtsdifferenzen stellen wir in Rechnung zuzüglich einer Bearbeitungspauschale von 5 € je Auftrag. Die Zahlungsanforderungen erfolgen per Email.
Weitere Informationen zu Nachberechnungen und deren Ursachen finden Sie auf unsere Informationsseite zum Thema Nachberechnungen.
VII. Allgemeine Haftung
Paket.ag & EasyLox GmbH übernimmt keine Haftung für Geschehnisse oder Umstände, die in die Verantwortung entweder des Versenders oder des beauftragten Frachtführers fallen. Paket.ag & EasyLox GmbH haftet nur bei eigenem Vorsatz und grober Fahrlässigkeit (grobes Organisations-verschulden). Der Abschluss einer die Höhe der Standardversicherung (Regelversicherung 500 Euro) übersteigenden Transportversicherung (z.B. Transport- oder Lagerversicherung) durch paket.ag erfolgt nur nach Beauftragung durch den Versender und nur bei dem entsprechenden Frachtführer zu dessen Konditionen sowie dessen Transportbestimmungen. Schäden, die durch den Transport auftreten, sind Paket.ag & EasyLox GmbH innerhalb von 4 Tagen nach der Zustellung schriftlich unter Vorlage aller den Schaden dokumentierenden Unterlagen anzuzeigen. Paket.ag & EasyLox GmbH wird diese Dokumentation an den beauftragten Frachtführer weiterleiten.
VIII. Schlussbestimmungen
Änderungen, Ergänzungen dieser Bedingungen oder sonstige Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein oder werden, wird hierdurch der Bestand der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die ihrem wirtschaftlichen Sinn nahe kommt. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Speyer, soweit gesetzlich zulässig. Der Versender erklärt sich damit einverstanden, dass seine im Rahmen der Geschäftsbeziehung paket.ag zugehenden Daten per EDV-Anlage gespeichert und automatisch verarbeitet werden. Paket.ag & EasyLox GmbH verpflichtet sich, alle Daten und Informationen über Betriebsabläufe, Geschäftsvorgänge und -unterlagen streng vertraulich zu behandeln. Soweit paket.ag bei den Aufträgen in Kenntnis personenbezogener Daten gelangt, werden die geltenden Datenschutzbestimmungen beachtet und alle notwendigen Sicherungsmaßnahmen getroffen. Vertragsschlussregelung: „Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ / zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail.
Vertragstextspeicherung
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
Vertragssprache
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Versand ins Ausland.:
Lieber Kunde, aufgrund der Corona-Pandemie informieren wir Sie an dieser https://www.dhl.de/coronavirus Stelle über die aktuelle Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch die Deutsche Post DHL. Bitte beachten Sie, das wir keine Erstattung der Versandscheinen vornehmen, wenn Sie die Hinweise nicht beachten.
Retouren.:
Solte der Empfänger mehrmals nicht angetroffen werden oder ist die Sendung falsch adressiert, so wird Ihr Paket an uns retourniert. Bitte beachten Sie, dass wir in diesen Fällen ein Weiterversenden nicht auf unsere Kosten gewährleisten können. Falls Sie ein Weiterversenden wünschen, so können Sie uns einfach einen bereits bezahlten Versandschein zukommen lassen. Wird die Sendung länger als 10 Werktage bei uns eingelagert, so berechnen wir ab dem 3 Werktag, 5 € Einlagerungsgebühr je Woche.
WICHTIG: Retouren die länger als 3 Wochen in unserem Haus liegen, werden automatisch vernichtet.
Allgemeine Informationen.:
Beim Sperrgutversand und Palettenversand ist immer nur ein Abhol und Zustellversuch inklusive. Jeder weiterer Abhol und Zustellversuch werden berechnet.
Bitte beachten Sie, dass die Sendungen transportgerecht verpackt werden müssen. Kommt es zu Beschädigungen aufgrund mangelhafter Verpackung, verlieren Sie jegliche Ersatzansprüche.
Der Versender verpflichtet sich die Ware so zu verpacken, das auch vor Beanspruchung durch automatische Sortieranlagen oder mechanischen Umschlägen, sowie erforderlicher Weise unterschiedlicher Klimatischen Bedingungen zu schützen und ein Zugriff ohne Spurhinterlassung nicht zu lässt. Zu beachten sei auch Beispielweise die Fallhöhe auf Kante, Seite oder Ecke aus ca. 80 cm.
Es ist auch zu prüfen, ob eine Handels- oder Verkaufspackung diesen Ansprüchen entspricht.
Wichtig.: Bitte weisen Sie Ihren Empfänger darauf hin, dass bei der Annahme äußerliche Schäden und deformierte Sendungen sofort vom Zusteller quittiert werden müssen.
Abmessungen und Gewichte.:
Die maximal Maße Ihrer Sendung finden Sie in der Produktbeschreibung das von ihnen gewählten Produktes. Werden die angegebene Maße und Gewichte überschritten wird eine Nachbelastung von 38,08 € inkl. 19 % USt berechnet. Alle Sendungen werden von den jeweiligen Systempartner nachgemessen und nachgewogen. Sollten wir Ihre Sendung umverpacken berechnen wir für die Umverpackung eine Pauschale von 8,00 € inkl. 19 % USt und für das umverpacken 12,50 € inkl. 19 % USt.
Bitte achten Sie darauf, das genaue Gewicht Ihrer Sendung einzutragen, alle Sendungen werden von den Paketdienstleistern nachgewogen. Alle Gewichtsdifferenzen stellen wir in Rechnung, zuzüglich einer Bearbeitungspauschale von 5 € je Auftrag.
Transportversicherung.:
Für Sperrgut-, Fahrrad und Palettenversand muss die Transportversicherung im Bestellvorgang hinzugebucht werden. Die Versicherung gilt bis zu einem Betrag von 2500 €. Wichtig: Beschädigte Sendungen dürfen nicht angenommen werden, da die Transportversicherung für bereits angenommene Sendungen gilt. Von der Transportversicherung ausgeschlossen (Haftungsausschlüsse): gebrauchte Güter aller Art, Fahrräder im Stülpkarton, unverpackte oder mangelhaft verpackte Waren, Sendungen der Absender keine Geschäftskunden sind (C2B- und C2C-Versand), Ausstellungsstücke und Rückführungen von nicht mehr originalverpackter Ware oder zwischenzeitlich geöffneter Ware.
Bitte kontrollieren Sie die Ware auf Schäden, bevor Sie es dem Fahrer quittieren. Sollten Sie einen Transportschaden entdecken, müssen Sie den Schaden sofort dem Fahrer mitteilen. Gemäß § 438 HGB ist ein Verlust oder Beschädigung des Gutes, spätestens bei Anlieferung anzuzeigen. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass Sie die Ware ordnungsgemäß erhalten haben. In diesem Fall wird der Spediteur den Schaden nicht anerkennen.
Haftungsausschlüsse.:
1. Gebrachte Waren sind nicht versichert und werden nach den gesetzlichen Sonderziehungsrechten reguliert. ( 8,33 SZR x 1,24 (aktueller Kurs )= 10,32 € / je KG. (gilt nur für Sperrgut, Fahrrad und Palettenversand)
Zahlungsoptionen und Stornierungen.:
Abholaufträge, die bereits in Bearbeitung sind, vom Widerruf und Stornierung ausgeschlossen sind. Auch bereits erzeugte Versandscheine können nicht storniert werden.
Folgende Zahlungsoptionen bieten wir Ihnen an: Vorkasse, Lastschriftverfahren, Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte, Rechnung (nur für Geschäftskunden). Wird ein Auftrag storniert berechnen wir 5 € zuzüglich 19 % USt Stornogebühren. Bei allen Reklamationen und Stornierungen teilen Sie uns bitte Ihre Bankdaten per Email mit, damit wir Ihnen die Versandkosten erstatten können.
Auch nicht bereit gestellten Sendungen werden mit einer Leerfahrt von 7,50 € zuzüglich 19 % USt berechnet. Für Rücksendungen die aus dem Ausland retourniert werden, berechnen wir 29,75 € (inkl. 19 % Ust) , Sendungen die aus dem Inland retourniert werden, berechnen wir 5,35 € (inkl. 19 % Ust)
Einlieferungen von DHL Sendungen.:
Nachdem Sie einen DHL Versandschein erzeugt haben, werden die Daten täglich an DHL übermittelt. DHL speichert die Versanddaten 10 Tage lang. Sollten Sie Ihre Sendung innerhalb von 10 Tagen nicht einliefern, so berechnet uns die DHL die Sendung zum Peis des Höchstgewichtes von 31,5 kg ab. Diese Nachberechnung müssen wir Ihnen weiter berechnen. Um diese Nachberechnungen zu vermeiden, bitten wir Sie Ihre Sendungen innerhalb der 10 Tagesfrist bei der DHL einzuliefern.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Nachberechnungen durch unsere Versanddienstleister, die anfallen können, falls die Verpackungsrichtlinien nicht eingehalten werden. Diese Nachberechnungen müssen wir leider an Sie weiterberechnen.
Bitte beachten Sie, dass die Kontrolle der Pakete durch die Versanddienstleister vorgenommen wird.
Dienstleister | Nachberechnung | Grund | Kosten |
---|---|---|---|
alle | Gewichtsdifferenz | Die Sendung überschreitet das, vom Kunden übermittelte, Versandgewicht. | 3,57 € |
DHL | Sperrgut | Die Sendung überseigt die maximalen Maße des Versanddienstleisters von 120cm x 60cm x 60cm | 38,08 € |
DHL | Codierentgelt | Die Empfängeradresse ist fehlerhaft oder durch den Versanddienstleister nicht leitcodierbar. | 0,42 € |
DHL | Rücksendung | Das Paket wird an den Empfänger zurück geschickt. Gründe hierfür können fehlerhafte Verpackung, Nichteinhaltung der AGB, nicht Abholung des Paketes in einem Paketshop oder Unzustellbarkeit des Paketes sein. | 3,36 € |
DPD | Adresskorrektur Inland | Fehler bei der Zustelladresse. | 6,55 € |
DPD | Adresskorrektur Ausland | Fehler bei der ausländischen Zustelladresse. | 7,74 € |
DPD | DPD Reifen (predict) | Reifenversand mit Benachrichtigung der Zustellzeit. | 7,74 € |
DPD | Fehlende Avisdaten | Fehlende elektronische Übermittlung von Paketinformationen am gleichen Versandtag. | 0,24 € |
DPD | (NC) Non-Conveyable | Paket nicht auf dem Band beförderbar. Achten Sie zur Vermeidung dieser Nachberechnung auf einer quaderfömige Verpackung in Kartonage. | 1,79 € |
DPD | (NC) Non-Conveyable-Maß | Paket nicht auf dem Band beförderbar. Diese Nachberechnung wird fällig, wenn die längste Seite über 110cm und/oder die zweitlängste Seite des Paketes über 80cm lang ist. | 1,79 € |
DPD | (NC) Non-Conveyable-Volumen | Paket nicht auf dem Band beförderbar. Diese Nachberechnung wird fällig, wenn das Volumen der Sendung 200 Liter überschreitet: Volumen (in Liter) = (Länge (in cm) x Breite (in cm) x Höhe (in cm)) : 1000 | 1,79 € |
DPD | Inselzuschlag | Zuschlag für Zustellungen auf Inseln. Eine detaillierte Übersicht der zuschlagspflichtigen Inseln und der dazugehörigen Postleitzahlen finden Sie hier | 17,85 € |
DPD | PLZ-Fehler Inland | Paket nicht zustellbar, weil die Postleitzahl falsch angegeben wurde. | 6,55 € |
DPD | Saisonzuschlag | Ein Saisonzuschlag wird in den Monaten März bis einschl. Mai und vom 23. September bis einschl. 23. Dezember pro Reifen erhoben. | 3,57 € |
DPD | Speditonszuschlag | Der Zuschlag bei Überschreitung eines Gewichts von 40 kg, einer Länge von 250 cm oder einem Gurtmaß von 330 cm. | 70,21 € |
DPD | Übergewicht | Der Zuschlag bei der Überschreitung von 31,5 kg. | 38,08 € |
DPD | Übergröße (Gurtmaß) | Der Zuschlag bei der Überschreitung vom Gurtmaß 3 m. | 38,08 € |
DPD | Übergewicht Übergröße | Der Zuschlag bei einer Übergröße zusammen mit Übergewicht oder einer Überschreitung des Gurtmaß berechnet. | 38,08 € |
DPD | Unzustellbar / AV | Wenn die Annahme verweigert wird. | 8,93 € |
DPD | Verzollungsabwicklung | Beim Versand in Nicht-EU-Länder können für den Versender Verzollungskosten anfallen. | 29,75 € |
DPD | Währungszuschlag | Zuschlag für Pakete in die Schweiz aufgrund der Kursschwankungen der Franken. | 17,85 € |
DPD | Zuschlag Sondergebiete | Wenn Pakete in Sondergebieten zugestellt werden. Eine detaillierte Übersicht dieser Regionen und der dazugehörigen Postleitzahlen finden Sie hier. | 23,80 € |
DPD | Übergröße (Länge) | Der Zuschlag bei der Überschreitung der Maximallänge von 1,75 m | 38,08 € |
DPD | Erneuter Zustellversuch | Wenn ein zweiter Zustellversuch an die Empfängeradresse statt finden soll. | 1,79 € |
DPD | Fehlerhafe Pakete – kein Routing | Wenn der Barcode auf dem Versandlabel nicht lesbar ist. | 0,71 € |
DPD | Verpackung beschädigt, Annahmeverweigerug | Wird berechnet wenn der Empfänger die Annahme des Paketes verweigert, da ist es beschädigt ist. | 5,00 € |
Alle Preise inkl. 19% Mehrwertsteuer.